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Created on 4 August, 2022 | Widget Erklärung | 1,486 views | 2 minutes read

Simpel gestaltet, um eine Information und ein Bild zu zeigen.

In unseren anderen Blogbeiträgen wurde es schon erwähnt, dass dieses Widget eine passende Alternative zu allen anderen Widgets ist.

Denn hier wird auf ein CTA (Call-to-Action) verzichtet.


Es dient dazu, eine kleine Nachricht auf bestimmten Seiten zu zeigen. Ständige Konfrontation mit CTA Widgets können auf Dauer ihr Ziel verfehlen.

Die Besucher merken, wenn es zu aggressiv zur Sache geht. Um einfach mal Danke zu sagen oder Anerkennung zu zeigen, kann dieses Widget das Mittel der Wahl sein.

Typische Fehler, die Besucher auf der Seite machen oder eine dringende Information kann so besser wahr genommen werden, als wenn diese Information einfach irgendwo auf der Seite steht.


Im persönlichen Dashboard kann eine Änderung super schnell vorgenommen werden, ohne aufwendig die Seite zu bearbeiten.

Manchmal müssen Seitenbetreiber erst Ihren Admin für eine Änderung bemühen. Wenn der einmal nicht sofort Zeit hat, ist dies besonders ärgerlich und zeitraubend.

Das Verwalten-Dashboard ist sehr übersichtlich gestaltet und eine solche Änderung ist in nur wenigen Sekunden oder Minuten vorgenommen.

Besonders die Seitenladezeiten sollte unseren Kunden aufgefallen sein. Das Navigieren durch die einzelnen Benachrichtigungen und Kampagnen erscheint so rasend schnell, dass man denkt, man befindet sich gar nicht in einem Internet Browser.

Solche Kleinigkeiten haben für das Tagesgeschäft aber enorme Vorteile. Oft sind wir es ja schon gewohnt, dass ein Speichern oder Anklicken eines Links, seine Zeit dauern.

So erstaunlich es dann doch, dass es bei FomoKing ausnahmsweise mal extrem schnell zur Sache geht. Das macht das Erstellen und Verwalten der Widgets sehr angenehm.


Ein kleiner Tipp:


Verhaltensforscher haben herausgefunden, dass Menschen sich bevorzugt Vergleichsobjekte suchen, um ein Angebot zu bewerten.

Also ist ein Gerät oder eine Dienstleistung eher teuer oder günstig, kann nur bewertet werden, wenn ich einen Vergleich habe.

Fehlt dieser, so hat der Interessent ein großes Problem. Er kann für sich keine Rechtfertigung finden, weshalb er nun eine Entscheidung für einen Kauf treffen soll.

Egal ob dein Produkt oder deine Dienstleistung etwas Neues ist oder jeder es schon kennen sollte, der Interessent wird nach einem Vergleich suchen.

Wenn er keinen findet, dann wird er sich vermutlich gegen den Kauf entscheiden. Er wird aber zumindest bei Suchmaschinen nach Vergleichen suchen.

Findet er günstigere Möglichkeiten, ist vielleicht auch dieser Kauf ausgeschlossen.

Du könntest das Informationswidget auch dafür nutzen, dem Interessenten direkt und ohne Umwege diesen Vergleich zu präsentieren.

Du kannst das Widget inhaltlich so gestalten, dass du ihm erklärst, was vergleichbare Produkte oder Dienstleistungen kosten.

Oder du erklärst ihm in einem Satz, warum die meisten Vergleichsprodukte nur auf den ersten Blick günstiger erscheinen, auf den zweiten aber gravierende Nachteile gegenüber deinem haben.

Wenn das etwas mehr Platz benötigt, nutze doch die aufmerksamkeitserregende Eigenschaft des Pop-up dazu um auf einen Artikel zu verweisen der das genauer erklärt.

Alternativ kann auch das Video Widget dazu genutzt werden.

Wichtig ist aber, dass du diesen Tipp beherzigst und darüber nach denkst, dass jemand mit einem Vergleich besser konvertiert, als ohne.

Updated on 9 August, 2022