Verhaltensökonomie

Created on 6 August, 2022 | Grundlagen | 2,357 Ansichten | 3 Minuten gelesen

Was ist eigentlich Verhaltensökonomie und warum wird dies hier erwähnt?

Das menschliche Verhalten folgt eigenen Regeln und ist relativ vorhersehbar. Um das Auftreten und den Kontakt mit Interessenten und Kunden an dieses Verhalten anzupassen, werden daran optimierte Inhalte geschaffen.

Dem Internetseiten Besucher wird also ein besseres Erlebnis und positive Emotionen beschert. So hat er eine bessere Bindung zum Produkt oder Service und die Conversionrate wird dadurch gesteigert.


Kurz gesprochen, Verhaltensökonomie bemisst, ob ein Interessent zum Käufer wird oder nicht.


Daher ist die Verhaltensökonomie besonders wichtig, um den Benutzer zu einer gewünschten Handlung zu bewegen. Das ist auch keine Manipulation, sondern eine Notwendigkeit. Stelle dir einmal vor, du suchst bei einer bekannten Internet-Suchmaschine nach dem Begriff Socken.

Nun kommst du auf die Internetseite von Peters, sockenfürdich.de.

In der Überschrift steht kurz, was der Seitenbetreiber möchte. Und weil er keine Ahnung hat, was ich möchte, legt er einfach los und erzählt mir, wie die Socken hergestellt werden, wie viel Gramm die unterschiedlichen Garne wiegen und warum das hellere Braun in der Produktion schwieriger herzustellen ist als das andere.

Danach fängt er an über seine Ausgaben zu schimpfen und wie schrecklich doch sein Leben als Sockenhersteller ist.

Am Ende hast du, wenn du ein ganz hartnäckiger Besucher bist und aus Höflichkeit den Text zu Ende lesen möchtest, dir 3 Seiten durchgelesen und weißt jetzt gar nicht, ob du hier jetzt überhaupt Socken bestellen kannst.


Denn in seinem Wahn dir seinen Unmut zu erzählen und in seiner trotzdem vorherrschenden Leidenschaft für Produktionstechnologien, hat er komplett missachtet, sich selbst um die eigentlichen Bedürfnisse seiner Kunden zu kümmern.

Nicht ein Link zu seinem Shop ist zu finden. Er erwähnt ihn zwar, vergisst es aber darauf direkt zu verlinken.


Dass sein Kunde null Interesse an den Produktionsbedingungen hat, würde ihn vermutlich sogar beleidigen.

Dieses Beispiel zeigt ein Extremfall wo jemand zwar irgendwie sein Lebensunterhalt mit seiner Leidenschaft verbinden möchte, er aber nicht weiß, dass dazu auch Marketing und Verkauf gehört.

Viele mögen das Thema nicht so gerne und wünschten sich, es kommt jemand vom Himmel gefallen und nimmt ihnen das einfach ab.


Zum Glück erkennen doch viele, dass der Verkauf nun mal überall ist. Selbst diejenigen die es nicht mögen, Verkaufen unbewusst den ganzen Tag. Wenn du als Kind deinen Eltern erklärst, warum die schlechte Note den Umständen geschuldet war, dann verkaufst du gerade.

Wenn du vor Gericht der Richterin erklärst, dass du unschuldig bist, dann verkaufst du. Wenn du Freunde oder Familie zu deinen Lieblingsessen überreden möchtest, dann verkaufst du in diesem Moment.

Wir verkaufen ständig und überall unsere Meinung, unseren Wunsch, unsere Bedürfnisse, damit wir bekommen, was wir uns wünschen. In der Regel versuchen wir dabei dem Gegenüber auch etwas Gutes zu tun.

Wenn du gerne mit deinen Liebsten dein Lieblingsessen essen möchtest, dann hast du hoffentlich die Absicht, dass sie es auch mögen wird.


Diese Gedanken lassen sich hervorragend auf ein Geschäft ummünzen. Wer im Internet sein Produkt präsentiert, sollte wie Peter Leidenschaft mitbringen. Aber nachdem er seine tollen Socken aufwendig entwickelt und produziert hat, muss Peter sich den Arbeitskittel ausziehen und sein Verkaufskittel anziehen.

Denn er wird sonst, ohne Glück nur sehr wenig Socken verkaufen. Da nützen auch eine gute Domain oder Werbung nichts.


Bei FomoKing beschäftigen wir uns täglich mit der Verhaltensökonomie. Sie ist Grundlage für unser Produkt. Die Verhaltensökonomie ist sehr individuell auf jedes Business anzuwenden.

Deshalb sind unsere Tools so konstruiert, dass damit das eigene Business ideal abgebildet werden kann.

Unsere Widgets wenden die Ergebnisse aus jahrzehntelangen, aufwendigen Experimenten an. Forscher an Universitäten sind bis heute damit beschäftigt, das menschliche Verhalten zu erforschen.

Das Tolle ist, dass dieses Wissen uns dabei hilft Kunden zu generieren. Und damit ist nicht gemeint einfach nur Kunden, sondern langfristige Kunden, die ein emotional positiv geladenes Kauferlebnis haben.

Der Customer Lifetime Value soll so groß wie möglich sein und Kaufreue unterbunden werden.


Das ist es, was uns fasziniert!

Updated on 9 August, 2022

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