Live Zähler

Created on 4 August, 2022 | Widget Erklärung | 2,145 Ansichten

Der Live-Zähler tut das, was der Name sagt. Er zählt den Seitenbesuchern, die aktiven Seitenbesucher vor.

Du kannst einstellen, welche Zeitspanne herangezogen werden soll.

Ansonsten lässt sich anhand der Statistik einiges analysieren.


Hier wird bei den Besuchern unterschwellig das Gefühl der Gruppendynamik erzeugt.

Menschen sind Herdentiere und suchen sich gerne einen Anführer. Wenn der Zähler nun verrät, dass sie quasi in einer Gruppe auf der Seite unterwegs sind, dann nehmen sie verstärkt die Rolle des Mitläufers ein.

Denn Menschen sind sozial von anderen Menschen abhängig und wollen daher nichts tun, was den Sozialstatus gefährdet. Dieses Widget veranschaulicht, dass erstens die Seite interessant und relevant ist.

Sonst würden sich nicht so viel dort aufhalten. Und zweitens, dass sich mehrere Menschen hier aufhalten, um das Angebot wahrzunehmen. Das löst außerdem Druck aus, dass ihnen jemand das Angebot wegnehmen kann.


Die obigen Erklärungen sind wieder einmal Erfahrungen von Verhaltensforschern und sind immer auch abhängig vom Gesamtbild der Seite im Zusammenhang mit der Gestaltung des Widgets.

Es kommt also darauf an, was das Angebot ist und wer die Zielgruppe ist.

Tests sind hierbei unerlässlich.

Updated on 9 August, 2022

Beliebte Beiträge